fsmedizinbonn@gmail.com

Innere Medizin (Thieme)

Innere Medizin (Thieme)

Innere Medizin von Heiner Greten, Franz Rinninger und Tim F. Greten; Thieme, Stuttgart13 (Gebundene Ausgabe – 6. Oktober 2010)
Die Innere Medizin stellt ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Standbein der Medizin dar. Beim Lernen dieses umfangreichen Faches ist es wichtig sich auf ein intelligent Strukturiertes, gut lesbares Lehrbuch zu verlassen, dass wichtige Details nicht vorenthält, jedoch auch nicht zu umfangreich ist, da sonst der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen wird.Bei dem vorliegenden Buch ist die Strukturierung sehr gut gelungen. Die meisten Themen fangen mit einer guten einleitenden Zusammenfassung an, in der auch die physiologischen Abläufe auf das wesentliche beschränkt dargestellt werden. Es sind zu den meisten wichtigen Krankheitsbildern epidemiologische, klinische, diagnostische, pathophysiologische, therapeutische und prognostische Informationen abgedruckt, die einem über die jeweilige Krankheit umfassend Auskunft geben. 780 Abbildungen und 395 Tabellen unterstützen den
Lehrtext und verdeutlichen so das Geschriebene. Der typische mit Tabellen und Übersichten lernende Medizinstudent kommt hier also nicht zu kurz. Dennoch kann Ich dieses Werk nicht als alleiniges Lehrwerk empfehlen, da der besagte Wald dabei leicht aus den Augen verloren werden kann. Die einzelnen Informationstexte sind meines Erachtens nicht auf das wesentliche beschränkt sondern erheben den Anspruch möglichst alles abzudecken. Daraus folgt, dass dieses Werk als Nachschlagewerk auf jeden Fall ausreichend ist. Es lassen sich in den Texten sehr wenige Fehler finden, so dass dieses Werk auch eine gute Referenz darstellt. Nicht nachteilig ist dabei zu erwähnen, dass es sich um die 13. überarbeitete Fassung handelt, man also davon ausgehen kann, dass dieses Werk schon längst aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist.Das Sachverzeichnis ist sehr umfassend und ermöglicht ein leichtes Finden der gesuchten Thematik. Preislich liegt das Buch bei ca. 60 €, was für ein Hard-Cover Buch mit über 1200 Seiten auch nicht zu viel verlangt ist. Alles in allem ein gutes Werk, das auch schön in der eigenen Praxis aussieht.