Umfrage der DDG: Volkskrankheit Diabetes – Verankerung im Medizinstudium
>Liebe Kommilitonen,
etwa 6,7 Millionen Menschen in Deutschland sind an Diabetes erkrankt, davon über 95 Prozent an Diabetes Typ 2, Tendenz steigend.
Dies zeigt sich auch in Kliniken: Die Hälfte aller im Krankenhaus behandelten Patienten hat Probleme mit dem Glukosestoffwechsel, sei es aufgrund eines bereits manifesten Diabetes oder einer Vorstufe. Zwei Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, ohne es zu wissen. Allein in Deutschland kommen täglich fast 1 400 Neuerkrankungen hinzu, doch die wenigsten werden rechtzeitig erkannt – denn ein erhöhter Blutzucker tut zunächst nicht weh.
Ein Projekt aus der Task Force Diabetologie 2025 und hier insbesondere aus dem Handlungsfeld „Nachwuchsgewinnung und-förderung“ ist diese in Kooperation von DDG und BVND durchgeführte Befragung zur Verankerung der Diabetologie im Medizinstudium: „Volkskrankheit Diabetes – Verankerung im Medizinstudium“. Die daraus erhobenen Daten und Ergebnisse werden auf dem Diabetes Kongress (9.-12. Mai 2018) in Berlin vorgestellt.
Sie möchten erfahren, in welcher Form und in welchem Umfang die Diabetologie im Medizinstudium verankert ist, und somit in welchem Maße der ärztliche Nachwuchs auf Diabetes als Volkskrankheit vorbereitet ist. Bitte helft persönlich durch Ausfüllen der wenigen Fragen dabei! (Ausfüll-Dauer ca. 5 min.)
Diese Umfrage richtet sich an Studierende der Medizin, junge Ärtz/innen im praktischen Jahr sowie an Dozent/innen an medizinischen Fakultäten.
Vielen Dank!
Die Umfrage finden Sie hier: https://www.surveymonkey.de/r/