Stellungnahme zu den Erstifahrtvorwürfen
Hiermit möchten wir als Fachschaft Medizin vorläufig Stellung zu den Vorwürfen der sexuellen Belästigung bei der diesjährigen Erstifahrt nehmen, die seit dem anonymen Schreiben vom 08. Oktober 2019 im Umlauf sind.
Hierbei handelt es sich um einen anonym verfassten Brief, der unmittelbar nach der Erstifahrt beim Dekanat der medizinischen Fakultät und wohl diversen Zeitungen eingegangen ist. Beispielsweise der Bonner Express publizierte die Schlagzeile „Sex-Skandal bei Erstsemesterfahrt“ und auch in anderen Zeitungen war ähnlich darüber zu lesen.
Wir haben bislang auf Anraten der Kriminalpolizei und dem Justitiariat der Universität von jeglicher Stellungnahme und Äußerung abgesehen, da die Ermittlungen zu den Vorwürfen noch nicht abgeschlossen sind.
In der Fachschaft beschäftigen wir uns natürlich mit dem Thema und möchten betonen, dass wir eng mit dem Dekanat und der Polizei zusammenarbeiten, die Vorwürfe aufzuarbeiten und bitten weiterhin jede Person, Hinweise umgehend der Polizei zu melden, denn vor allem der Fachschaft Medizin ist dringend daran gelegen, dass dieser Sachverhalt schnell und umgehend wahrheitsgemäß aufgeklärt wird.
Solange die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind, müssen wir weiter auf die Pressestelle der Universität Bonn und deren Stellungnahme verweisen.
Hier zur Stellungnahme der Uni:
https://www.uni-bonn.de/neues/schwerwiegende-vorwuerfe-werden-untersucht